Damit Kommunikation gelingt

Gedacht ist nicht gesagt. Gesagt ist nicht gehört. Gehört ist nicht verstanden. Verstanden ist nicht einverstanden.

C. K. Lorenz

Besser und einfacher kann man die Komplexität von Kommunikation nicht auf den Punkt bringen, oder? Kommunikation ist einer der zentralsten Bestand­teile unseres (sozialen) Lebens – und eine der größten Herausforderungen, die uns irgendwie immer mal wieder ratlos macht:

  • Warum habe ich da etwas so gründlich missverstanden?
  • Ich habe es doch nur gut gemeint; warum ist das jetzt so schief gelaufen?
  • Ich habe mich doch klar ausgedrückt, aber warum ist das ganz falsch aufgenommen worden?

Dabei ist Kommunikation unsere gemeinsame Basis des Verständnisses und der Verständigung. Gerade, wenn Sie also viel mit (immer wieder anderen) Menschen arbeiten, ist es hilfreich, sich mit den Mechanismen von Kommunikation zu beschäftigen und mal hinter die Kulissen zu schauen. Ich biete daher ein (Inhouse-)Seminar an. Darin geht es z. B. um

  • Die vier Seiten einer Nachricht
  • Fragetechniken
  • Das Eisberg-Modell
  • Aktives Zuhören
  • Ich-Botschaften
  • Feedback-Regeln

Das Seminar ist eine bunte Mischung aus Theorie und praktischen Übungen. Ziel ist, dass Sie Anregungen erhalten, Ihre eigene Kommunikation zu reflektieren, neue Elemente aufzunehmen und Kommunikation gelingend zu gestalten.

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