Kommunikation – zentrales Element von Führung

„Sage mir wie Du kommunizierst, und ich sage Dir wie Du führst…“

Kommunikation ist DAS zentrale Element von Führung. Zu „guter“ Führung gehören viele Aspekte: Entscheidungen treffen und umsetzen, „Ansagen“ machen, Vorbild sein, Visionen und Strategien entwickeln, Verantwortung übernehmen, Motivieren…. und die Liste ließe sich noch eine Weile fortführen. Und was haben alle diese Aspekte gemeinsam? Kommunikation! Entscheidungen, „Ansagen“ und Strategien werden besser akzeptiert und umgesetzt, wenn sie transparent, wertschätzend und motivierend kommuniziert werden; Verantwortung zu übernehmen, findet durch Taten, aber auch im Gespräch statt.

Kommunikation ist der Schlüssel zu beziehungsorientierter Führung.

Viele Führungskräfte tun sich jedoch schwer damit, denn: Kommunikation hat viele Facetten, und sie muss zur eigenen Persönlichkeit und den eigenen Werten passen. Daher ist es wichtig, das eigene Kommunikationsverhalten zu reflektieren. Coaching kann dabei unterstützen.

Haben Sie selbst schon erlebt, dass „schlecht“ kommunizierte Entscheidungen total nach hinten losgegangen sind?